VEREIN

Der Verein

2-1-verein

Träger des Kindergartens ist der „Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik – Müritzkreis e. V.“ Mitglieder sind die Eltern und die Erzieherinnen. Pädagogik in freier Trägerschaft ist ein ganz wesentliches Konzept des Waldorfkindergartens. Der Jahresbeitrag für Mitglieder beträgt 12 €. Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt. Die Eltern sind nicht nur Mitgestaltungsorgan, sondern Arbeitgeber und Verwalter.

Der Vorstand

Der Vorstand wird von den Mitgliedern des Vereins gewählt. Er arbeitet in seiner Freizeit und unentgeltlich. Seine Aufgabe ist es, die Geschäfte des Kindergartens zu führen. Zur Sicherung des Fortbestehens des Kindergartens ist der Verein darauf angewiesen, dass sich immer wieder neue Eltern bereit erklären, im Vor- stand mitzuarbeiten.
Der Vorstand:

• setzt die Aufgaben und Ziele des Statutes durch
• erledigt alle Aufgaben des laufenden Kindergartenbetriebes
• finanzielle Angelegenheiten
• monatliche Anträge auf Zuschüsse des Landes, Kreises, der Gemeinden
• entscheidet über Arbeitsverträge, inhaltliche Arbeit…

Die Vereinssatzung kann hier heruntergeladen werden. Sie können unter folgender Adresse eine Email an den Vorstand senden: vorstand (a) waldorf – waren . de